Pocket Band Biografie


M & his POCKET BAND ist zwar keine wirklich junge Band mehr, dafür aber umsomehr eine gewachsene. Um ihre Entstehung zu schildern, muß man das Rad der Geschichte aber doch ein ganzes Stück zurückdrehen, nämlich ins Jahr...

1979:
Nach der ersten Klavierstunde, die der kleine Martin als 7-jähriger auf Wunsch seiner Eltern erstmals erhält..., steht noch lange nicht fest, das daraus später mal was werden wird... Martin ist sehr musikalisch, trotzdem hat der Bursche nach 9 Jahren klassischen Klavierunterrichts mit Abschlußprüfung im Jahre...

1988:
... keinen Bock mehr auf das tägliche Geklimper. Lieber schließt er sich...

1991:
... der gerade bei seinen Kumpels entstehenden Hip Hop-Gruppe "Eastside Rebels" an, schreibt Reime, bastelt Beats und nennt sich fortan "M".

1996:
Nach einer Ewigkeit von ziemlich genau 8 Jahren packt unser M wieder die Klimperlust: er kauft sich sein erstes Keyboard und nimmt es einfach bei den Rap-Konzerten mit auf die Bühne. Improvisationen und die Begleitung seines Kollegen Dash beim Rappen bereichern den Sound und die Performance enorm - die inzwischen unter "e.e.c.h." firmierende Rap-Gruppe kriegt einen kräftigen Hieb Richtung Jazz !

1998:
Inspiriert von den Livekonzerten von Tab Two reift in M's Hirn eine Idee heran: Mit einem eigenen Projekt auf Basis Hip Hop-üblicher programmierter Beats und Basslines (quasi einer Taschenband...) mit Tasteninstrumenten Jazz und Funk spielen - das wär was. Bis...

2001:
... dauert es noch, dann ist so viel Material entstanden, das M mit "M & his Pocket Band" starten kann. Inzwischen hat er ein Fender Rhodes und einen "falsche" Hammondorgel und erstmals spielt er live bei einer Hochzeit zum Nachmittagscafe... .

2002:
M lernt Andreas K. kennen - ein Musiklehrer, Jazzfunkgitarrist und Komponist par Excellance. Inzwischen ist unserem M nämlich klargeworden, das die ganze Sache alleine keinen Spaß macht - und der Typ bringt auch noch sehr geiles Songmaterial mit in die musikalische Ehe ! Nun geht es vorwärts - eine Demo-CD wird eingespielt und es gibt Live-Auftritte. Wenn auch nur sehr wenige.

2004:
Die beiden nehmen in M's Heimstudio ein Album auf: "No Revolution"! Inzwischen gab es ein paar weitere recht erfolgreiche Livekonzerte, trotzdem befriedigt die Sache noch nicht wirklich. Nach Fertigstellung des Albums stellen die beiden dann die letzten Weichen und holen Svend R. (dr) und Michael K. (b) - beide schon längere Zeit Pocket Band-Fans - mit ins Boot: Am 3. November trifft sich die komplette Band erstmals im Proberaum - und explodiert !

2005:
Man schreibt den 28. Januar, Stuttgart, Rogers Kiste: Die neue Pocket Band gibt ihr Debut-Konzert und alles läuft wie am Schnürchen. Vier glücklich-zusammengeschweißte Musiker verlassen die kleinste Bühne Stuttgarts.

2006:
Inzwischen bestens aufeinander eingespielt, nimmt die Band ihre erstes Studiodemo „Live from heaven“ auf – mit dabei die inzwischen als feste Gastsängerin etablierte Isabel Meisel. Außerdem finden sich nun auch mehrere der vom Publikum begeistert gefeierten Rapsongs von M’s aktueller ComedyRap-CD „Märchenstunde“ im Programm.

2008:
Wir begrüßen mit Stephan Schwenk einen neuen Bassisten in unserer Mitte, wegen seines gut gefüllten Terminkalenders greifen wir aber auch öfters auf unseren "Bassisten-Pool" zurück. Weitere Neuerungen: Wir arbeiten nun wieder mit Drumloops und außerdem auch mit Synthesizern, womit wir unseren Zuhörern und uns selbst ein merklich erweitertes Klangspektrum spendieren.

2010:
Nachdem wir mit Gregor Kohler unseren dritten festen Bassisten bekommen haben, geht die Band in eine längere Ruhepause. Nein - NICHT seinetwegen, sondern da das Organisieren von Gigs immer aufwändiger und die Zeiten irgendwie hektischer geworden sind.

2015:
Ob es ein Neuanfang wird, kann man noch nicht sagen, nur so viel: Nach 5 Jahren Pause und nur einer Probe sind wir erstmals zu unserem 10-jährigen Live-Jubiläum wieder in Originalbesetzung auf der Bühne - und es kickt wieder gewaltig!



random productions